ÜBER DAS LEBEN, DIE LIEBE ZUM HANDWERK UND DIE ZUKUNFT.
Ein Interview mit Julia Prause, Stylistin bei Nadine Heinz Friseure in Potsdam.

Wie bist Du zum Friseurhandwerk gekommen?
Eigentlich wollte ich Make-up-Artistin werden, aber Haare und Styling haben mich auch schon immer interessiert. Für mich ist es ein großes Glück bei Nadine Heinz zu arbeiten. Sie ist für mich ein besonderer Mensch und eine tolle Friseurin. Sie verkauft spürbare Haarqualität. Ich war so geflasht, was sie aus anderen Menschen herausholt und wie schön und glücklich sie ihre Kunden damit macht.

Was ist Dir selbst wichtig, wenn Du Deine Kunden bedienst?
Ich selbst verwöhne andere gern und mache sie glücklich. Der Austausch mit meinen Kunden ist für mich etwas sehr Wertvolles. Die Geschichten und Erfahrungen sind so verschieden. Und auch als Friseurkunden unterscheiden sie sich. Manche wissen genau, was sie wollen, andere kann und muss ich auch als junger Friseur schon führen. Das macht einfach Spaß.

Hast Du Dich auf bestimmte Dienstleistungen spezialisiert?
Ich habe mich auf Haarfarbe spezialisiert. Kunden in Farbe zu beraten und ihnen zu erklären, wie viele Möglichkeiten sie haben, finde ich einfach toll. Ansonsten bediene ich natürlich alle klassischen Friseurdienstleistungen.

Was ist für Dich eine schöne Haarfarbe?
Eine Haarfarbe muss zur Kundin passen, unabhängig von Mode und Trends. Dabei achte ich auf die Augen- und Hautfarbe und den Naturton der Haare. Letztlich soll das Gesicht der Kundin strahlen – einfach schöner und frischer aussehen. Egal ob bunt oder zart, wie von der Sonne geküsst – eine Haarfarbe sollte immer wie natürlich gewachsen aussehen. Keine Ansätze, kein ständiges Nachfärben. Die Kundin darf Freude mit ihrer Farbe haben.

Warst Du selbst immer ein zufriedener Friseurkunde?
Als Kundin war ich selbst oft enttäuscht. Friseure gaben sich keine Mühe, arbeiteten oft lieblos, gerade bei so dickem Haar, wie ich es habe. Ich habe mich nie wirklich wahrgenommen und glücklich gefühlt. Heute ist das anders. Nadine weiß genau, was mein Haar braucht.

Bei der Fülle an Haarpflege, die es gibt – was empfiehlst Du?
Wir arbeiten mit ORGÆNIC Lifestyle Haircare. Wenn die Silikone und anderen Ablagerungen erst einmal vom Haar abgezogen wurden und unsere Kunden wirklich freies Haar spüren, wollen sie einfach nichts anderes mehr. Ich kann mit gutem Gewissen jedem dieses Produkt empfehlen.

Du hast bisher in Stahnsdorf gearbeitet und steigst jetzt vermehrt im Salon Potsdam ein. Spürst Du einen Unterschied?
Ja, das ist etwas ganz anderes. Kunden kommen gezielt zu uns. Die Menschen hier in Potsdam leben bewusster, achtsamer, genießen die Zeit und wissen den Wert unserer Qualität noch mehr zu schätzen.

Was magst Du persönlich an Potsdam?
Potsdam ist schön und entspannter als das flirrige Berlin. Es gibt viele Möglichkeiten, schöne Sehenswürdigkeiten und Potsdam überrascht mich immer wieder. Die Vielfalt, die Menschen und die kleinen versteckten Lieblingsläden in den Hinterhöfen finde ich großartig.

Was gehört für Dich zu einem modernen Lifestyle?
Achtsamkeit. Ich schaue, was wirklich zu mir passt. Klingt das zu erwachsen? Ich liebe das Leben und kann auch mal verrückt sein, aber mein Handwerk hat mich geerdet. Ich habe mein eigenes Mindset, meine Erfahrungen und mein Wissen und dazu stehe ich. Moderner Lifestyle bedeutet für mich miteinander respektvoll umzugehen, keine Vorurteile zu leben, ehrlich und authentisch zu sein, tolle Menschen um sich zu haben, gesund und glücklich zu sein und das zu machen, was einem wirklich Spaß macht.

Vor welchen Herausforderungen stehst Du in Deinem Leben?
Welche Ziele verfolgst Du?
Alles ist eine Herausforderung: Kritik anzunehmen, besser zu werden und sich selbst zu pushen. Meine eigenen Ziele sind natürlich in der Fachlichkeit und Qualität für meine Kunden zu wachsen, aber auch mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich möchte gern ehrgeiziger sein und dass ich in 5 Jahren immer noch sage: „Das ist mein Beruf“. Und ich möchte im guten Sinne etwas verändern und bewegen.

Hast Du noch ein letztes Wort an unsere Leser?
Ja, wenn Ihr Bock habt auf ein echtes Miteinander, auf ehrliche Beratung und wirklich schöne Haare, dann ruft an. Ich freue mich auf Euch.

Bildrechte:
©Kathleen Friedrich Photography

https://www.stadtmagazin-events.de/stadtgeschehen-home/beauty-wellness/nadine-heinz-friseure_2/