WAS HAT HAARPFLEGE MIT ACHTSAMKEIT ZU TUN
Ein Interview mit Nadine Heinz Friseure in Potsdam

Nadine Heinz, Friseurunternehmerin, hat sich in ihrem Salon kompromisslos für eine friseurexklusive Haarpflegeserie entschieden. Diese gibt es nicht in den herkömmlichen Drogeriefachmärkten und auch nicht online zu kaufen. Warum sie sich dafür entschieden hat und was dieses Produkt mit „mehr Achtsamkeit“ zu tun hat, erfahrt Ihr in unserem Interview mit Nadine.

Waschen gehört ja zur täglichen Routine, aber trotzdem hört man immer wieder, dass tägliches Haarewaschen die Haare austrocknet. Ist das richtig?
Das kann man so nicht sagen. Sulfate trocknen die Kopfhaut aus. Bei ORGÆNIC Lifestyle Haircare nicht, weil keine drin sind. Deshalb kann man ruhig jeden Tag die Haare waschen.

Was genau braucht denn eine gesunde Kopfhaut?
Luft zum Atmen. Sonst eigentlich nichts. Aber viele Haarpflege- und Stylingprodukte enthalten Plaste oder Öle und verstopfen damit die Poren. Sie stören das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut. Also am besten einfach auf Silikone, Sulfate, Parabene und andere künstliche Weichmacher sowie überflüssige Zusatzstoffe verzichten.

Plaste auf dem Kopf? Wo kommt denn das her?
Viele Produkte verwenden Silikone, um für ein weiches, glattes Haargefühl beim Waschen zu sorgen und täuschen damit gesundes Haar vor. Aber sie verstopfen die Kopfhaut und beschweren das Haar. Gesundes Haar ist von Natur aus gar nicht glatt und weich, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Es wird durch Wasser geöffnet und fühlt sich eher aufgeraut an. Man sagt ja nicht umsonst „quietschsauber“. Für schönes, leichtes und von Natur aus glänzendes Haar sollte man diese ganzen Zusätze und Belastungen verzichten und dem Haar etwas Zeit lassen.

Zeit ist Geld. Wollen es die meisten Kunden nicht unkompliziert und schnell?
In der heutigen Gesellschaft haben wir gelernt, immer alles sofort zu bekommen. Geduld und Achtsamkeit sind uns verloren gegangen. Wir sollten versuchen umzudenken. Die Natur hat keine Eile. Man muss Lust haben, etwas verändern zu wollen. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet und sich etwas mehr Zeit für sich selbst nimmt, kann man mit ORGÆNIC Lifestyle Haircare endlich wieder freies Haar fühlen. Und das Ergebnis ist es wert.

Wir sprechen die ganze Zeit über Inhaltsstoffe, die nicht drin sein sollten.
Was steckt denn nun aber in ORGÆNIC Lifestyle Haircare drin?
In ORGÆNIC Lifestyle Haircare steckt ein Pflegekomplex aus wilder Bete, Mais und Bio-Tomate, Weizenprotein und Keratin, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung – und viel, viel Mühe, Zeit und Herz. Dieser Pflegekomplex wurde eigens für ORGÆNIC Lifestyle Haircare entwickelt und ist einzigartig auf dem Haarpflegemarkt. Die Haircare-Produkte lassen das Haar sein, wie es von Natur aus ist: 100% lebendig und organisch. Und sie sind friseurexklusiv.

Warum sind die Produkte friseurexklusiv?
ORGÆNIC Lifestyle Haircare wurde nicht entwickelt, um Produkte zu verkaufen, sondern um das Friseurhandwerk zu stärken und eine neue Haarqualität zu schaffen, die organisches Haareschneiden und Haarefärben unterstützt.

Warum hast Du Dich als Friseurunternehmerin dafür entschieden?
Als Friseurunternehmerin habe ich mich dafür entschieden, weil mir dieses Produkt die Basis für meine Arbeit schafft. Oft kommen die Kunden zu mir und wünschen sich mehr Volumen durch einen neuen Haarschnitt und mehr Strahlkraft und Glanz durch eine Haarfarbe. Aber eigentlich kann ich diese Wünsche allein durch das Produkt schon erfüllen. Denn durch freies Haar entsteht natürliches Volumen und natürlicher Glanz. Das ist so einfach.

Wow, das klingt nach einem Erlebnis.
Ja, das ist es. Es in der Theorie zu erklären ist schwierig, es zu spüren ist etwas ganz anderes. Wenn die Kunden zu mir kommen und ich sie shampooniere, lerne ich sie am Waschbecken noch einmal viel besser kennen. Man muss Lust auf Nähe zum Haar haben. So entsteht auch Nähe zum Kunden und zu seinen Bedürfnissen.

Wie kann man als Kunde in der heutigen Zeit ein gutes Haarpflegeprodukt finden?
Ja, heute gibt es so viele verschiedene Produkte und Tipps. Facebook, Instagram & Co bieten uns mehr als eine Alternative an. Sich da zurechtzufinden ist nicht leicht. Genau deshalb finde ich es gut, ein friseurexklusives Produkt zu führen. Die Kunden kommen zu mir in den Salon und ich als Fachmann kann sie dann beraten. Die Menschen schauen heute schon bewusster hin und möchten sich gern etwas Gutes tun. Aber nur weil vegan drauf steht, ist nicht garantiert, dass es das Beste für meinen Körper und mein Haar ist. Bioshampoos und Haarseifen beispielsweise enthalten oft Öle, die die Kopfhaut zusetzen. Beim Waschen im Becken sieht und spürt man das sofort und dann kann ich mit ORGÆNIC Lifestyle Haircare erst einmal wieder für ein freies Haar sorgen.

Ist ORGÆNIC Lifestyle Haircare vegan?
Nein, aber das ist auch nicht die Zielsetzung. Organisch ist nicht öko, nicht vegan und auch nicht Natur, sondern organisch. Es werden ausschließlich zielgerichtete, nachwachsende Rohstoffe eingesetzt, die den strengen Qualitätsanforderungen der Hersteller genügen und das ORGÆNIC Lifestyle Gebot der Nachhaltigkeit unterstützen. Jeder Bestandteil in diesen Produkten hat seine Aufgabe und trägt zum gewünschten Ergebnis bei. ORGÆNIC Lifestyle Haircare verzichtet kompromisslos auf unnötige, überflüssige Inhaltsstoffe und Konservierungsmittel und ist permanent bemüht, so viel Natur wie möglich einzusetzen, jedoch ohne die Performance und das Ergebnis der Produkte außer Acht zu lassen.

Bildrechte:
©Kathleen Friedrich Photography

https://www.stadtmagazin-events.de/stadtgeschehen-home/empfehlungen/nadine-heinz-friseure_3/